Bildstile und Bildlooks in der Fotografie

Bildstil, Bildlook oder Filter genannt – Stile oder Stimmungen in Fotos kann man mit ihnen erzeugen oder verstärken. Ich stelle euch einige Bildstile vor, die ich selbst nutze

Was sind Bildstile und Bildlooks? Warum sind sie interessant?

Neben grundlegenden Einflussfaktoren wie Bildkomposition und Belichtung spielen auch Bildstile und Bildlooks eine entscheidende Rolle auf die Bildwirkung der Fotos. Wahrscheinlich kennst du einige Effekte von Bildlooks von Instagram, die Bilder mystisch dunkel und bläulich, hell oder warm wirken lassen. In der professionellen Nachbearbeitung kann ein Fotograf ähnliche Effekte auf die Fotos anwenden und wundervollen Bildern damit den letzten Schliff geben.

In den nachfolgenden Beispielen sind die Bildstile teilweise zur Veranschaulichung stark ausgezeichnet, in der üblichen Nachbearbeitung würde ich diese Effekte weniger stark anwenden. Links siehst du jeweils das Foto ohne den Bildlook, rechts das Bild mit Bildlook.

Welche Bildstile und Bildlooks gibt es?

In der Fotografie gibt es unzählige Bildlooks, die verschiedene Stile oder Stimmungen erzeugen oder verstärken. In diesem Blogbeitrag stelle ich einige Bildlooks vor, dabei beschränke ich mich auf einige weit verbreitete Bildlooks, die ich auch in meiner fotografischen Arbeit einsetze.

High Key

Der High Key Bildlook zeichnet sich durch eine überwiegend sehr helle Belichtung aus, bei der die Schatten stark aufgehellt werden. Die Kontraste sind durch das helle Motiv vor einem tendenziell hellen Hintergrund stark reduziert, die Bildstimmung ist insgesamt hell und freundlich. Man sieht diesen Stil häufig bei schönen Hochzeitsbildern, freundlich-hellen Kinderbildern oder wundervollen lichtdurchfluteten Portraits in der Natur.

Diesen Bildstil setze ich gern ein, beispielsweise in der Portraitfotografie, der Neugeborenenfotografie oder der Babyfotografie.

Low Key

Im Gegensatz zum High Key Bildlook nutzt der Low Key Bildstil eine überwiegend dunkle Belichtung mit starken Kontrasten. Hier werden gern tiefere Schatten und dunkle unterbelichtete Bildelemente eingesetzt, um eine mysteriöse und dramatische Atmosphäre zu erzeugen.

Low Key-Aufnahmen eignen sich beispielsweise für Charakterportraits von Männern oder für ähnliche Ideen in der Portraitfotografie. Jenseits der Portraitfotografie setze ich diesen Bildstil eher selten ein.

Schwarz-weiß Fotografie

Die Schwarz-weiß Fotografie ist klassisch und zeitlos. Sie hat eine besondere Fähigkeit, Emotionen und Kontraste zu betonen. Durch den Farbverzicht lenkt sie die Aufmerksamkeit des Betrachters, auf Formen, Texturen und Licht. Schwarz-weiß Fotos eignen sich besonders für ausdrucksstarke Portraitaufnahmen und geben ihnen eine klassische und künstlerische Note.

Nach Absprache entwickle ich gern einzelne Bilder, beispielsweise deine Lieblingsbilder des Fotoshootings, ein Charakterportrait oder ein anderes einzelnes Bild für dich in schwarz-weiß. Hier ergeben sich häufig ungeahnte interessante weitere Produkte aus dem Fotoshooting, die gern von meinen Kunden genommen werden.

Sepia Tonung

Sepia ist ein braun-goldener Farbton, der oft mit alten nostalgischen Fotos in Verbindung gebracht wird. Der Farbumfang ist reduziert, das Bild ist vollständig in gelb-braunen Farbtönen gehalten. Sepia erzeugt eine warme Atmosphäre und erzeugt eine Retrolook. Sepia-Fotografien werden häufig für Retro- und Vintage-Effekte verwendet, um eine romantische und sentimentale Stimmung zu erzeugen. Ich verwende Sepia zur Zeit eher selten.

Warmverschiebungen

Bei Warmverschiebungen wird die Farbtemperatur eines Bildes bewusst erhöht oder die Farben in Richtung wärmerer Farben verschoben, um eine wärmere Atmosphäre zu schaffen. Ich setze diese Effekte gern ein, um die Lichtstimmung beispielsweise bei einem Sonnenuntergangs-Fotoshooting oder einem Herbst-Fotoshooting herauszuarbeiten und zu verstärken.

Die warmen Töne verleihen dem Bild eine besondere Intensität und verstärken Emotionen. Ich setze diesen Bildlook gern bei ausgewählten Bildern u.a. in der Kinderfotografie, Portraitfotografie oder Babyfotografie, ein. Die warmen Bildlooks verleihen passenden Bildern eine wunderbar freundliche und emotionale Stimmung und ergänzen die Wirkung lachender Kinder auf den Bildern hervorragend.

Nachfolgend noch eine Variante dazu.

Color Grading bzw. Farbtonung

Mit einem Color Grading können Helligkeitsbereiche wie Tiefen, Mitteltöne und Lichter separat mit leichten Farbtönen versehen werden. Diese Color Gradings seht ihr tatsächlich sehr häufig in eurem Umfeld, zum Beispiel in den Bereichen Fashion und Werbefotografie.
Von lebendigen Pastelltönen bis hin zu mystisch-kühlen Blautönen sind die Möglichkeiten des Einsatzes nahezu endlos.

Ich setze gern eine Gelb- oder Orangefärbung in den Mitten und/oder Lichtern ein und mische den Tiefen einen leichten Blaustich ein, um einen interessanten Bildlook in einem auf Instagram auch anzufindenden Stil zu erzeugen. Sprich mich gern an, falls der Look dich interessiert.

Boho Stil

Boho, kurz für Bohemian, ist ein Stil, der aktuell bei vielen Kunden und Fotografen beliebt ist. Er soll Freiheit, Kreativität und Natürlichkeit verkörpern.

Der Boho Look wird in der Fotografie oft durch weiche, erdige Farbtöne, eine leichte Unschärfe und Vintage-Elemente erreicht. Dabei hilft es, wenn ihr bei den Outfits eher helle Kleidung wählt. Schau dir dazu gern auch diesen Blogbeitrag zu Outfits für ein Familienfotoshooting an.

Dieser Stil ist besonders beliebt bei Hochzeiten, Portraits oder Outdoor-Aufnahmen von Familien.

Vintage Looks

Ein Vintage-Look verleiht Bildern einen historischen Charme und erinnert an vergangene Zeiten. Er umfasst häufig warme Farbtöne, leichte Unschärfe und Körnung oder vignettierte Ecken, um das Foto alt wirken zu lassen. Dazu eignet er sich aber auch gut, um einem Bild eine besondere Note zu geben.

Diese Stile, von denen es viele Variationen gibt, kann man je nach Motiv bei Portraits, aber auch bei anderen Bildern einsetzen.

Filmemulation Looks

Filmemulation ist ein beliebter Trend, der versucht, den Look und die Ästhetik verschiedener analoger Filmarten nachzuahmen. Jeder Filmtyp hat seinen eigenen Charakter mit spezifischen Farbnuancen, Körnung und Kontrast.

Von Kodak Portra bis Fuji Velvia gibt es unzählige Filmemulationen, die jedem Foto einen einzigartigen Look verleihen können. Auch hier gibt es je nach Motiv interessante Einsatzmöglichkeiten vor allem in der Portraitfotografie, aber auch in den anderen Disziplinen der Familienfotografie.

Mein fotografischer Stil

Jeder Fotograf hat letztendlich seinen eigenen Bildstil. Ich achte als Anhängerin der natürlichen Fotografie bei meinen Fotoshootings München darauf, die Lichtsituation und Farben in hoher Qualität realitätsnah aufzunehmen. Üblicherweise werden durch professionelle Fotografen und Bildbearbeiter Bild- und Farboptimierungen in der Nachbearbeitung umgesetzt. Ich bearbeite eure Fotos grundsätzlich sorgfältig, aber dezent nach.

Sofern wir nichts anderes besprechen, setze ich in der professionellen Bildbearbeitung nur leichte Änderungen des Bildlooks um. Falls dir ein vorgestellter Bildlook gefällt oder du Interesse an einem speziellen Bildlook hast, sprich mich gern an. Dann weiß ich, welchen Bildlook du am liebsten magst und kann meine Nachbearbeitung daran orientieren. Wichtig zu verstehen ist, dass nicht jeder Bildlook zu jedem Motiv passt. Ich berate dich dazu gern.

Dieser Blogbeitrag soll euch ergänzend zu den Informationen auf meiner Website helfen, mir eure Vorstellungen für euer Fotoshooting an die Hand zu geben. Falls ihr Interesse oder Fragen habt, meldet euch gern jederzeit direkt bei mir.

Fazit

Bildstile und Bildlooks sind hilfreich, um bestimmte Stimmungen und Emotionen eines Fotos herauszuarbeiten oder zu verstärken und die Bildbotschaften zu transportieren. Ob es um ein zeitloses und ausdrucksstarkes Schwarz-weiß-Foto, eine liebliche High-Key-Aufnahme eines lachenden Kindes, einen Sonnenuntergang mit strahlend-warmen Farben oder ein mystisches Color Grading geht, sie erweitert die Möglichkeiten des Fotografen, die Wünsche seiner Kunden zu erfüllen.

In diesem Blogbeitrag habe ich dir einige Bildstile und Bildlooks vorgestellt, damit du deine Vorstellungen leichter mit mir besprechen kannst. Sprich mich gern an, falls du konkrete Vorstellungen zu einem Bildlook hast.

Keine Sorge, falls du keine konkreten Vorstellungen hast und einfach schöne Bilder haben möchtest, übernehme ich das gern für dich. Lass dich von den Bildern in deiner Galerie überraschen. 🙂

Hast du Fragen?

Dann melde dich gern direkt bei mir. Ich beantworte dir deine Fragen gern!